Das JTL-Shop-Hosting
Was genau versteht man eigentlich unter JTL-Shop-Hosting?
Kurz gesagt bedeutet Webhosting im Allgemeinen, dass ein Internet Service Provider, auch Webhoster genannt, seinen Kunden Speicherplatz auf seinem eigenen Webserver (Webspace) zur Verfügung stellt und dort ihre Websites unterbringt (hostet).
Wer benötigt Webhosting und warum?
Heutzutage hat fast jedes Unternehmen einen Online-Auftritt und es kommen täglich tausende neue Websites von Unternehmen, aber auch Privatpersonen hinzu. Neben den Inhalten und dem technischen Verständnis für die Umsetzung einer Seite braucht es noch einen weiteren Faktor - den Speicherplatz! Denn nur mit genügend Webspace ist es möglich Datenmengen dieser Größenordnung rund um die Uhr im World Wide Web zu platzieren. Wer also plant seinen eigenen Online-Auftritt im Netz zu präsentieren, braucht entsprechend viel Speicherplatz auf einem Webserver, der non-Stop mit dem Internet verbunden ist. Für kleinere Unternehmen und Privatpersonen wäre die Verwendung eines eigenen Servers sehr aufwändig und würde die Kosten übersteigen. Aus diesem Grund greifen sehr viele auf die Vorteile des Webhostings zurück. Es kann als eine Art Dienstleistung verstanden werden, über die Unternehmen und Privatpersonen Speicherplatz auf externen Servern für ihren Webauftritt mieten können. Normalerweise stellt der Webhoster Kunden seine Ressourcen auf Rechnung zur Verfügung, häufig finanzieren sich die Anbieter aber auch über Werbeschaltung auf der jeweiligen Website. Mittlerweile gibt es eine große Anzahl von Webhosting-Anbietern. Zu ihren Hauptaufgaben gehört, neben dem Bereitstellen eines Servers und der Speicherplatz-Vermietung, auch die erforderliche Netzwerkanbindung. Oft werden über diese Leistungen hinaus auch Zusatzleistungen mit angeboten, wodurch das Leistungsspektrum der Anbieter enorm unterschiedlich ausfallen kann. So ist es bei einigen Anbietern möglich, sich neben dem Hosting im Vorfeld auch den eigenen Domainnamen sichern zu lassen. Die angebotenen Leistungen reichen vom einfachen Hosting bis hin zu Paketen, die neben statistischen Auswertungen auch Hochverfügbarkeit anbieten.
Arten von Webhosting
So, wie man bei der Shop- oder Websitegestaltung verschiedene Template-Anbieter wählen kann, gibt es auch beim Webhosting Anbieter, die sich z.B. nur auf Wordpress-Hosting, JTL-Shop-Hosting, Shopware-Hosting, Contao-Hosting oder ähnliches spezialisiert haben. Zudem unterscheidet man beim Hosting folgende Services:
Kostenloses Webhosting
Provider stellen es kostenlos zur Verfügung und finanzieren sich oftmals über Werbung. Zudem sind die angebotenen Funktionen sehr eingeschränkt.
Home-Server
Beim Home-Server ist die Rede von einem privaten Rechner, der als Server benutzt wird, um Kapazitäten für eine oder mehrerer Websites bereit zu stellen.
Shared Webhosting
Bei dieser Art des Hostings wird ein Pool von Server-Ressourcen von sämtlichen Domains genutzt. Es werden einfache Funktionen angeboten, welche jedoch in Bezug auf Updates und Software unflexibel sind.
Virtual Dedicated Server
Bei dieser Art von Webhosting werden die Server-Ressourcen in virtuelle Server aufgeteilt. Dem jeweiligen Benutzer können die Ressourcen der Hardware aber flexibel zugeordnet werden.
Reseller Webhosting
Bietet dem Nutzer die Möglichkeit Teile von seinem Hosting-Paket zugeteilten Speicherplatz an Dritte weiterzuverkaufen. Bietet sich an, wenn man selbst nur eine überschaubare Menge an Speicherkapazität benötigt.
Dedicated Hosting
Im Gegensatz zum virtuellen Server ist der dedicated Server oder Host ein physikalischer Computer mit fester IP-Adresse. Sein Arbeitsspeicher konzentriert sich auf nur einen Kunden, der dadurch vollen administrativen Zugriff auf einen eigenen Server hat. Allerdings trägt er auch Verantwortung für Sicherheit und Wartung dieses Servers.
Managed Hosting Service
Bei dieser Variante des Hosting braucht sich der Kunde nicht selbst um die Verwaltung des Servers zu kümmern - das übernimmt der Anbieter für ihn. Von der Einrichtung des Betriebssystems über die Systemwartung bis hin zu Updates. So werden Fehler schnell erkannt und können behoben werden.
Colocation Web-Hosting
Hierbei hat der Benutzer einen eigenen Server und volle Kontrolle darüber. Der Server selbst befindet sich jedoch nicht in den eigenen Räumlichkeiten, sondern ist aus Platzgründen in einem Hosting-Unternehmen platziert.
Cloud-Hosting
Eine neuartige Methode von Hosting. Diese Plattform ermöglicht dem Nutzer leistungsstarkes und zuverlässiges Hosting auf geclusterten Servern. Ressourcen werden flexibel verteilt und der Nutzer spart sich viel Verwaltungsarbeit. Allerding können Probleme bei der Datensicherheit auftreten.
Clustered-Hosting
Cluster-Server ermöglichen eine hohe Verfügbarkeit. Dieser Lösungsweg ist gegeben, da mehrere Server zusammengeschlossen und die Ressourcen aufgeteilt werden.
Grid-Hosting
Das Grid-Hosting kann als eine Art Raster- oder Verteiltes Hosting verstanden werden. Der Speicherplatz wird auf einem Raster von Servern gespeichert und setzt sich so aus mehreren Knoten zusammen. Dadurch wird die Zuverlässigkeit der Website stark erhöht.
Was kostet Webhosting?
Ebenso zahl- und facettenreich wie die Arten des Hostings selbst, verhält es sich mit den Preisen, die die Anbieter dafür verlangen. Während man beim Shared-Hosting besonders günstige Angebote bekommt, muss man bei professionelleren Lösungswegen oft tief in die Tasche greifen. Bevor du dich für eine Hosting-Variante entscheidest solltest du genau überlegen, was du wirklich brauchst. Zudem solltest du folgende wichtige Kriterien bei der Auswahl beachten:
- einmalige Kosten
- monatlichen Kosten
- Leistungsumfang
- Anbindungsgeschwindigkeit
- Umfang der verfügbaren Serviceleistungen
Du siehst, es gibt unzählige Hosting-Anbieter und noch mehr Hosting-Arten. Für jeden Nutzer gibt es mit Sicherheit die perfekte Hosting-Lösung. Wenn du dich jedoch weiterhin ausschließlich auf dein Kerngeschäft konzentrieren und kein Vermögen ausgeben möchtest, solltest du den managed Hosting Service in Betracht ziehen - da bekommst du alles aus einer Hand und das zu bezahlbaren Preisen.