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Unsere Kunden sind unsere Inspiration!

Themeart - Digitalagentur für JTL am Bodensee

Wir arbeiten täglich mit unglaublichen Menschen zusammen, die Ihre Zeit und Ihr Wissen in die Weiterentwicklung und Verbesserung ihrer Produkte investieren. Wir sind sehr stolz an diesen ambitionierten Projekten teilhaben zu dürfen. Das motiviert uns, täglich unser Bestes zu geben!

Die Themeart GmbH ist eine junge, international tätige Digitalagentur, die sich auf die Entwicklung von Onlineshops spezialisiert hat und ihren Sitz in Monheim am Rhein hat. Wir sind stolz auf unsere hohen Ansprüche und unsere ausgeprägte Liebe zum Detail.

Wir haben uns auf Händler und Hersteller spezialisiert, die ihre Produkte und Dienstleistungen online über einen eigenen Onlineshop vermarkten und verkaufen wollen. Wir sind der Meinung, dass der Erfolg von Online-Shops auf dem Erlebnis basiert, das Sie dem User bereiten.

Unsere Mission

Unsere Mission ist es, unseren Kunden eine einfache und schnelle Möglichkeit zu bieten, ihren Onlineshop zu gestalten, ohne dabei auf Qualität und Funktionalität verzichten zu müssen. Wir wollen unseren Kunden dabei helfen, ihren Onlineshop erfolgreich zu betreiben und ihre Ziele im E-Commerce zu erreichen.

Wir setzen auf Innovation und Qualität und legen großen Wert auf eine benutzerfreundliche und ansprechende Gestaltung unserer Templates. Wir wollen uns als zuverlässiger und kompetenter Partner im E-Commerce etablieren und unseren Kunden dabei unterstützen, im Online-Handel erfolgreich zu werden.
Mission Themeart

Wir sind ein offizieller JTL Servicepartner

Seit 2011 sind wir ein offizieller Servicepartner der JTL-Software und haben mit unseren Produkten und Lösungen über 2500+ Onlinehändler geholfen Online besser zu verkaufen und Umsätze zu steigern. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen aus den verschiedensten Wirtschaftsbereichen der DACH-Länder.
Themeart ist JTL-Servicepartner

Die Entstehung von Themeart – Der Weg vom Shopbetreiber zur E-Commerce-Technologieagentur

Themeart beginnt nicht als Agentur, sondern als Eigenbedarf. Im Jahr 2000 suchte der Gründer ein Shopsystem - und später ein Layout, das moderner wirkt. Damals existierten keine Shop-Designvorlagen. Wer ein gutes Template wollte, musste es selbst programmieren. Genau das wurde der Startpunkt.
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Erste Schritte und der erste Onlineshop
  • Gründung eines kleinen Gewerbes, Verkauf von Tintenpatronen und Shieftek-PC-Gehäusen.
  • Der erste Shop basierte auf einer Windows-Anwendung, die Produktdaten importierte und statische HTML-Seiten generierte.
  • Die Kernlogik lief über CGI-Skripte - rudimentär, aber funktional.
  • Erkenntnis: Das System ist zu unflexibel → Suche nach Alternativen.
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Einstieg in OsCommerce & Domain southbridge.de
  • Erste Tests mit OsCommerce, das damals zu den wenigen verfügbaren Shopsystemen zählte.
  • HTML- und CSS-Kenntnisse verbessern sich; erste kleine PHP-Skripte entstehen.
  • Die Domain southbridge.de wird registriert.
  • Beginn erster bezahlter Aufträge für Design und Programmierung im OsCommerce-Umfeld.
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Fokus xt:Commerce, erste Großkunden, Modulentwicklung

Während der Ausbildung zum IT-Assistenten (bis 2005) verlagert sich der Fokus klar zu xt:Commerce – wegen der höheren Flexibilität.

  • Erste große Kunden, wie gigasnutrition.com.
  • Entwicklung diverser Erweiterungen zur Umsatzsteigerung, u. a. Marketingmodule und komplette Shop-Designs.
  • Intensive Modulentwicklung für xt:Commerce: RMA-System, News-Manager, Infocenter, Ajax-Suche, Lexikon, "Billiger gesehen"-Modul, Navigationssysteme, Attributverwaltung.
  • Southbridge etabliert sich in der xtCommerce-Szene.
  • Kunden aus Immobilien, Textil, Pflanzen, Elektronik usw.
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Eigenes Kassensystem & Lagerverwaltung

Für myfit24.de entsteht eine eigenständige Verkaufsplattform (komplett umgesetzt mit Zend Framework), inkl.:

  • Artikel, Kunden- und Kategorienverwaltung.
  • Warenkorb für Onlinehandel und Kassensystem für Ladenlokale.
  • Lagerhaltungsmodul mit Varianten und Anbindung an Naskor (Distributor).
  • Beginn erster bezahlter Aufträge für Design und Programmierung im OsCommerce-Umfeld.

Die Software wurde in mehreren Filialen als POS-Lösung eingesetzt.
Drittanbieter verkaufen inzwischen Southbridge-Module unter eigenen Marken weiter.

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Apps und Social-Media-Integration
  • Entwicklung erster Facebook-Applikationen.
  • Erste mobile Apps.

Ein früher Schritt in Richtung Multichannel.

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Einstieg in JTL, Templates & Plugins
  • Registrierung als JTL-Servicepartner
  • Erster Anbieter für JTL-Templates und Plugins

Wichtige Veröffentlichungen:

  • DailyDeal Plugin
  • Bildslider Plugin
  • Kategorien-Plugin für die Startseite
  • Bestellimporte aus anderen Shopsystemen in die JTL-Wawi
  • Topnavigation Plugin
  • Erste JTL-Shop 3 Templates
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Entwicklung auf Zend Framework
  • Programmierung einer Deal-Plattform freezeMyDeal
  • Technologische Basis: Zend Framework
  • Zuwachs an JTL-Kunden aus unterschiedlichsten Branchen
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Rebranding zu Themeart
  • Southbridge wird zu Themeart.de
  • Einführung moderner, responsiver Templates
  • Erste große Markenprojekte: FC St. Pauli, Union Berlin
  • Bestellimporte aus anderen Shopsystemen in die JTL-Wawi
  • Entwicklung einer Schnittstelle für Bestandsabgleich zwischen Comarch ERP ↔ xt:Commerce für beide Vereine.
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Shopware Partner
  • Offizieller Shopware-Partner
  • Veröffentlichung erster Plugins, z.B. Yandex Metrika
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Weitere Markenprojekte

Kunden aus Fashion und Streetwear:

  • Mantis
  • Lousylivin
  • Cleptomanicx
  • Command-Shop
  • Homeboy
  • und weitere
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Umfirmierung und Skalierung
  • Umwandlung in die GmbH
  • Über 2.000 Kunden aus der gesamten DACH-Region.
Was 2000 aus reiner Not entstand - eigene Shopvorlagen zu entwickeln – wuchs über zwei Jahrzehnte zu einem Unternehmen, das Design, Programmierung, SEO, UX, Schnittstellen, Plugins und Templates miteinander verbindet.
Alle Erfahrungen aus OsCommerce, xt:Commerce, JTL, Shopware, Zend Framework, POS-Systemen und individuellen Lösungen fließen in jedes Produkt ein.