
Shop-Update von 4er auf 5er Version
Bei einem Shop-Update kann vieles schief gehen, z.B. die Shop-Datenbank wird zerstört oder der Shop beim Bestellvorgang eine weiße Seite auswirft, weil das eingesetzte Template nicht auf die neue Shop-Version ausgelegt ist bzw. angepasst wurde. Um solche Fehler im Live Gang zu vermeiden, führen wir zuerst einen Testlauf durch, wo wir mögliche Probleme feststellen und eliminieren können.
Nachfolgend findest du die Schritte, die wir durchführen:
Im ersten Schritt duplizieren wir den Live Shop (eine Shopkopie) in unsere Testumgebung. Auf der Testumgebung erfolgt der eigentliche Testlauf des Updates und der Aufbau des Templates (falls notwendig). Nach diesen wichtigen Schritten folgen nun diese, die nur den Live Shop betreffen.
- Der Shop wird in den Wartungsmodus gesetzt.
- Es wird eine Sicherung der Shopdatenbank angelegt.
- Die neuen Shopdateien (5er Version) werden hochgeladen.
- Der Shop wird auf die neue 5er Version aktualisiert.
- Die Shopdatenbank wird in das neue Format umgewandelt.
- Das neue Template wird hochgeladen und aktiviert.
- Der Shop wird mit dem eigenen JTL-Account verknüpft.
- Die neuen Einstellungen werden anhand des Shops in der Testumgebung abgeglichen.
- Neue Plugins (Zahlungsarten etc.) werden über Extension Store eingebunden.
- Der neue Shop wird auf einwandfreie Funktionsweise inkl. Testbestellungen getestet.
- Der neue Shop geht online (Wartungsmodus aus)
Was sind die Folgen, wenn man das Shop-Update selbständig durchführt?
- In erster Linie natürlich der fehlende Umsatz, wenn der Shop nach dem Update nicht einwandfrei funktioniert.
- Kundenvertrauen sinkt, da der neue Shop nicht fehlerfrei funktioniert.
- Das alte visuelle Erscheinungsbild geht verloren, da das neue Template nicht an das alte Design angepasst wurde.
- Es gibt auch jede Menge rechtlicher Aspekte, z.B. Google Fonts, YouTube Videos etc.
Bitte beachten, das Update sollte niemals direkt im Live Shop durchgeführt werden ohne vorher eine komplette Sicherung anzulegen.