Zum Sortiment gehören Low Carb Produkte wie Protein Chips, Protein Riegel, Flav Drops, Saucen und Protein Pulver direkt vom Hersteller - alles auf eine Low Carb Ernährung ausgerichtet. Zusätzlich stellt GOT7 fett- und kohlenhydratarme Rezepte zur Verfügung, die von eigenen Bloggern recherchiert und getestet werden. Immer die Gesundheit des Kunden im Blick legt GOT7 viel Wert auf die Inhaltsstoffe und den Geschmack der Produkte und das mit Erfolg, denn das anfangs kleine Brand kann sein Sortiment dank einer wachsenden Zahl zufriedener Kunden stetig erweitern.

Anliegen des Kunden

Kurz vor Start der FIBO 2019 - die weltweit größte und bedeutendste Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit - erhielten wir von GOT7 den Auftrag, einen B2C-Shop zu kreieren. Dieser Shop sollte ein wichtiger Bestandteil eines rundum vollwertigen Auftritts bei der FIBO 2019 werden und sollte bereits wenige Tage vor Start der FIBO online gehen.

Um die Präsenz und Seriösität von GOT7 auf der FIBO zu stärken, aber auch um potentielle Neukunden zu etablieren, war ein fehlerfrei funktionierender und professioneller Onlineshop zwingend notwendig. Dabei lag zusätzlich ein besonderer Schwerpunkt auf dem Einsatz einer mobilen Version des Shops, da GOT7 bis dato mit einer Shopgate-App gearbeitet hatte, die die mobile Version des Onlineshops komplett ersetzte. Bei dieser App gab es häufig Probleme mit der korrekten Funktionsweise des Shops, was zu täglichen Kundenbeschwerden führte.

Suche nach einer kundenorientierten Lösung

Um einen bestmöglich an die Ansprüche und Bedürfnisse von GOT7 angepassten Webshop zu aufzubauen, erstellten wir zwei unterschiedliche Design-Konzepte, die wir jeweils in entsprechende Testumgebungen integrierten. Dies erlaubte es GOT7, die zwei Testshops gezielt und unter simulierten Echtzeitbedingungen zu testen. So konnte sich GOT7 zwischen den zwei Lösungen für ein optimiertes und individuelles Design entscheiden.

Lösung

Nachdem das Design feststand, ging es an die Detailarbeit, welche den größten Aufwand darstellte. Ganz oben auf der Agenda stand die optische Anpassung des Webshops an das bestehende Corporate Design. Um dies gezielt zu einem passenden und Brand-orientierten Gesamtbild umzusetzen, erhielten wir von GOT7 Zugang zu allen Produktbannern und Grafiken.

Den Anforderungen und dem aktuell vorherrschende Nutzerverhalten entsprechend, entwickelten wir eine optimierte mobile Version des neuen Shops. Dies ist ein ganz entscheidendes Kriterium für den Erfolg eines Shops. Denn laut Studien nutzen inzwischen über 70% der Shop-Besucher mobile Endgeräte.

Wir entwickelten für den neuen Shop eine saubere und klare Strukturierung. Dadurch ermöglichen wir den Besuchern des Shops eine einfache Orientierung und intuitive Navigation. Wichtig war es dabei, Bedienungs- und Steuerungselemente zu integrieren, die sowohl erfahrenen als auch unerfahrenen Nutzern den Einstieg in die Shopwelt und den gezielten Kauf eines Produkts nachhaltig erleichtern.

Ergebnis

Dank unserer individuell gestalteten und effizient umgesetzten Shop-Lösung konnte der GOT7-Shop fristgerecht zur FIBO 2019 in Betrieb genommen werden. GOT7 verfügt nun über einen stabil laufenden Webshop mit besserer Performance. Durch den Einsatz eines responsiven Templates entspricht die Darstellung des Shops auf mobilen Endgeräten dem Desktop-Shopdesign und muss keine zusätzliche Anwendung für mobile Nutzer angeboten und verwaltet werden. Dabei wurden sowohl die Vorgaben der Corporate Designs als auch viele individuelle Kundenanforderungen berücksichtigt.

Die zuvor durch die Shopgate-App bedingten Beschwerden treten nicht mehr auf, was zu einer gesteigerten Kundenzufriedenheit bei GOT7 führte.