
Google Tag Manager
Mit Google Tag Manager (GTM) Ecommerce Integration kannst du Google Analytics der 4 Generation nutzen oder deine Scripte einbinden ohne den Shopcode anpassen zu müssen. Das Plugin trackt alle Ecommerce- und Shop-Aktivitäten.
Google Analytics ermöglicht Echtzeit-Analysen, sodass du in Echtzeit die Besucherzahl auf deiner Website, sowie die geografische Herkunft deiner Seitenbesucher verfolgen kannst. Darüber hinaus lassen sich in diesem Tool wertvolle Informationen über deine Besucher wie demographische Daten, verwendete Geräte und Betriebssysteme sowie das Nutzerverhalten sammeln. Diese Daten kannst du dann gezielt für deine Zielgruppen-Definition und die entsprechenden Marketing-Maßnahmen nutzen.
Welche Events werden gemessen?
- Seitenaufrufe
- Scrollvorgänge
- Klicks und Suche
- Downloads
- Video Start, Pause, Ende
Ecommerce Events
- Ein Nutzer legt Artikel in den Einkaufswagen
- Ein Nutzer entfernt Artikel aus einem Einkaufswagen
- Ein Nutzer fügt seiner Wunschliste Artikel hinzu.
- Ein Nutzer startet den Zahlungsvorgang
- Ein Nutzer sendet seine Zahlungsinformationen
- Ein Nutzer sendet seine Versandinformationen
- Ein Nutzer hat etwas gekauft
Es ist natürlich möglich über den Google Tag Manager benutzerdefinierte Events zu implementieren.
Integrationen
Nahtlose Integration mit Consent Manager von JTL-Shop 5 (DSGVO konform).



Google Analytics 4 (GA4) ist die nächste Generation der Google Analytics, die am 14. Oktober 2020 vorgestellte wurde. Die neue Version 4 bildet das neue Standard für alle neuen Analytics-Properties da z.B. das Messen von Benutzer-Interaktionen nicht mehr nur auf Seitenaufrufen oder das Tracking auch ohne Cookies (cookieless-tracking) möglich wird.
- Machine Learning
- Sammlung von Daten auch ohne Einsatz von Cookies
- Anonymisierung von Daten im Standard
- Einsatz von Datastreams
- Neue Visualisierung der Daten